Bauernhofkindergarten-Reimlingen Konzept

Bauernhöfe sind Orte ursprünglichen Lebens: Bäuerinnen und Bauern erzeugen unsere Lebensmittel im Naturzusammenhang mit ihren Lebewesen, den Pflanzen und Tieren. Damit sind Bauernhöfe Orte, an denen alle Lebenskompetenzen so unmittelbar wie nirgendwo anders erworben werden können. Gleichzeitig bieten sie ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Erfahrungs-, Lern- und Spielmöglichkeiten. Im Umgang mit Tieren und Pflanzen erfahren die Kinder sich und ihre Umwelt unmittelbar und unverfälscht, können ein Bewusstsein für die Abläufe in der Natur im Jahreslauf entwickeln und lernen Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen.

Nachhaltigkeit ist ein Prinzip, das dem Alltag eines Bauernhofes und damit auch des Kindergartens auf dem Bauernhof umfassend innewohnt. Die Einsicht, dass Kinder ihre Entwicklung selbst gestalten, indem sie sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, gewonnene Erfahrungen und Wissen verarbeiten auf subjektive Weise bewerten und ordnen, ist die Grundlage einer Pädagogik, die vom Kinde ausgeht und im Bauernhofkindergarten optimal umgesetzt werden kann.

Was sich Menschen in der frühen Kindheit an Grundfertigkeiten, Werten und Überzeugungen aneignen, spielt eine große Rolle dafür, wie sie sich als Erwachsene später ihren Mitmenschen und der Umwelt gegenüber verhalten. Die Erfahrungen auf dem Bauernhof befähigen Kinder sich Kompetenzen anzueignen, die für die Gestaltung ihrer eigenen und der gemeinsamen Zukunft von grundliegender Bedeutung sind.

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bauernhofkindergarten bedeutet vor allem auch Persönlichkeitsbildung, die auf starke Kinder zielt, die ihre Beziehung zur Mitwelt gestalten wollen. Es geht um Leben gestalten lernen!

Wir sind überzeugt – und dies wird zunehmend in wissenschaftlichen Studien belegt – dass in Bauernhofkindergärten alle Bildungsbereich des BayKiBiG optimal gestaltet werden können und Bauernhöfe Lernumgebungen bereitstellen, die zum Erwerb von allen Lebenskompetenzen ideal sind. Lernumgebungen müssen nicht aufwendig gestaltet und künstlich initiiert werden – der Alltag auf dem Bauernhof bietet sie von selbst.