Bedarfssituation

Zielgruppe, Betreuungsumfang, Öffnungszeiten

Der Bauerhofkindergarten wird eine Kinderbetreuung für eine Gruppe von 20 kleinen „Landwirt und Landwirtinnen“ im Alter zwischen drei und sechs Jahren (bzw. bis zum Schuleintritt) bieten können. Unser Anliegen ist es auch entwicklungsverzögerte Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg ins Leben frühzeitig zu unterstützen, die aktive Teilnahme am Geschehen des Kindergartenalltags sollte jedoch gegeben sein. Die Öffnungszeiten des Kindergartens richten sich nach dem Bedarf der Eltern, um Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.
Öffnungszeit ist von 7:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

Während der Weihnachtsferien ist der Kindergarten geschlossen, ebenfalls eine Woche in den Pfingstferien und Osterferien, in den Sommerferien 2 Wochen, ebenfalls sind bis 5 Fortbildungstage im Jahr möglich. Es wird angestrebt, weitere Betreuungsangebote für Kinder und deren Eltern, Spielgruppen für ältere Kinder, Gesundheitskurse außerhalb der Öffnungszeiten des Kindergartens auszubauen und anzubieten.

Bring- und Abholzeiten

Die Bring und Abholzeiten sind von 7:00 Uhr bis spätestens 8:30 Uhr und Abholzeiten mittags von 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr. Abholzeitraum am Nachmittag 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr und15.00Uhr bis 15.30Uhr.

Elternbeitrag

Die von den Eltern zu zahlenden Kindergartengebühren richten sich nach der Gebührensatzung des Bauernhofkindergartens. Er wird in Abhängigkeit der wöchentlichen Betreuungszeit gestaffelt erhoben. Eltern, die ihr Kind nur für einen Vormittagsplatz anmelden, haben bei Bedarf die Möglichkeit, zusätzliche Betreuungsstunden bis 14.30 Uhr dazu zu buchen (maximale Buchungszeit/Tag 9,5h)- Montag und Donnerstag bis 15.30Uhr. Über individuelle Buchungszeiten bitten wir Sie uns direkt anzusprechen.

Stunden/Tag Grundbeitrag
4-5h 210€ (Beitrag abzüglich Förderung: 110€)
5-6h 230€ (Beitrag abzüglich Förderung: 130€)
6-7h 250€ (Beitrag abzüglich Förderung: 150€)