Der Wennenbauer – unser Bauernhof

Unser Bauernhof liegt südlich der Stadt Nördlingen, am Ortsrand der idyllischen Gemeinde Reimlingen. Wir bewirtschaften den Hof seit 2012, er umfasst 5 Hektar. Die Hoffläche mit Obst und Gemüsegarten 1ha, 1,3ha Ackerland und 2,7ha Grünland. Neben dem ökologischen und bäuerlichen bewirtschaften, steht das Beweiden von Naturschutzflächen mit unseren Galloway Rindern im Mittelpunkt. Die Mutterkuhherde besteht aus mehr als 90 Tieren. Die Vermarktung der erzeugten Produkte geschieht ab Hof. Unsere kleine Schafherde hilft uns beim Pflegen der Grünflächen und freuen sich immer über Streicheleinheiten.

Unsere Kindergartenräume

Die meiste Zeit halten wir uns in der freien Natur, im Gemüsegarten oder auf dem Hof auf. Bei gutem Wetter wird der Garten zur Freiluftwerkstatt. Ist das Wetter nicht nach unseren Wünschen, dann bietet unser neues Kindergartengebäude die nötige Gemütlichkeit. Das großzügige Raumangebot von ca. 180qm ermöglicht eine kindgerechte Raumgestaltung mit verschiedenen Funktionsbereichen. Hier basteln, musizieren, spielen und frühstücken wir gemeinsam. Auf ein Großangebot von Spielsachen wird bewusst verzichtet, damit sich die Kinder frei entfalten und in ihrer Kreativität gezielt gefördert werden. In der Küche ist ein Küchenblock mit Spüle in Kinderhöhe integriert worden, so bleibt die Küche keine „kinderfreie Zone“, sondern bietet täglich die Möglichkeit gemeinsam das Mittagessen zu kochen.

Im Eingangsbereich befindet sich die Garderobe sowie ein großer Sanitärraum mit Waschbecken und Kindertoiletten. Sogar an eine Schmutzschleuse haben wir gedacht, in der wir unsere Stalloveralls und Gummistiefel ausziehen, die wir zur Stallarbeit brauchen, wie echte kleine Landwirtinnen und Landwirte eben.

Ab September 2023 gibt es eine 2te Kindergartengruppe im Dachgeschoß des Bauernhofkindergartens. Hierfür wurden extra Räume geschaffen.

20200927_171813

Unser Außengelände

Unser Garten bietet eine Fülle an natürlichen Spielmöglichkeiten an. Auf einem Hügel kann man Ausschau halten und unsere Mutterkuhherde beobachten die Zaun an Zaun mit uns lebt. Ein Balancierbalken auf dem die Kinder balancieren, wiegen und hangeln können führt ein Stück durch den Garten. Am Rande des Gartens ist ein Naschgarten angelegt, in dem die Kinder selbst reife Beeren unterschiedlicher Arten naschen können. Unser Garten ist mit einem Zaun umgeben. Wir haben einen großen Sandkasten, mit einem großen Sonnensegel das uns vor zu viel Sonne und Regen schützt. Bei uns direkt im Garten sind unsere Meerschweinchen Keks und Krümel, ebenso 2 Kaninchen Goldie und Browni, wir haben ein Freigehege wo wir uns zu ihnen setzten können oder sie in ein Körbchen setzen können um sie zu streicheln. Seit kurzem leisten uns Bruno und Erich Gesellschaft, das sind unsere Laufenten die uns begleiten oder einfach nur beobachtet werden können.

Jeden Tag sind wir auf dem Hof, im Bauerngarten oder in unserer kleinen Holzwerkstatt unterwegs. Die Kinder können auf Apfelbäume klettern, ein Weidentipi bauen. In Hecken verstecken oder im Sommer von unseren hofeigenen Beerensträuchern naschen. Beim Eier absammeln und beim Füttern helfen. Es ist immer was los und gibt viel zu erzählen. Wir haben einen großen Trettraktor-Fuhrpark mit dem die Kinder auf der großzügigen Hoffläche ungestört fahren können. Jeden Tag versorgen die Kinder und Erzieher/innen die Tiere selbst, außer die Rinder die versorgt Bauer Stefan ganz alleine.